Den passenden Koffer für die Reise finden

  • Beitrag teilen.

Koffer packen und ab in den Urlaub! Die Reisezeit beginnt und damit auch die Urlaubsvorbereitungen. Damit letztere nicht in Stress ausarten bekommt man in diesen Tagen überall Tipps zu „Wie packe ich meinen Koffer?“ oder Checklisten für das Kofferpacken. Klar, diese Ratschläge haben auch wir parat und könnten sie jetzt wieder aufwärmen. Aber wir finden, bevor man einen Koffer packen kann, sollte man erst einmal wissen:

Welcher ist der richtige Koffer für die Reise?

 

Samsonite-Cubelite-Upright-66-champagner-1    Stratic-TopasII-Trolley-L-rot-1 Delsey-Chatelet-Trolley-L-4-Rollen

 

 

 

 

 

 

Vielleicht ist ja ein Trolley von Samsonite, Stratic oder Delsey der richtige?

Der Sommerurlaub steht kurz bevor. Dieses Mal geht es ein paar Tage länger weg als die Jahre zuvor. Statt fünf Tagen Urlaub gönnt man sich nun eine richtig lange Reise. 14 Tage Entspannung, Erlebnis und Erholung. Und man fährt nicht wieder an die See. Nein, dieses Mal fliegt man über ’n Teich. Der wohlverdiente Sommerurlaub geht in die USA. Alles könnte so perfekt sein. Doch an eines hat man zunächst nicht gedacht:

Der alte Koffer ist zu klein!

All die Jahre hat der kleine Trolley völlig ausgereicht für den Urlaub, für Wochenendausflüge und Kurztrips. Man hatte immer Platz für 2-3 Hosen, einige T-Shirts, Schuhe, Wäsche, eine Schlecht-Wetter-Jacke (an der See kann es ja auch mal kalt und windig werden). Doch das reicht nicht mehr aus. Nicht für eine 14-tägige Reise Amerika. Noch hinzu kommt, dass der bisherige Trolley aus Stoff ist. Dabei hört man doch immer wieder, dass Hartschalenkoffer für den Flug besser sein sollen. Einzige Lösung:

Ein neuer Koffer muss her!

Um in die Stadt zu fahren und nach einem neuen Reisebegleiter zu suchen ist es zu warm. Der Sommer ist da und Hitze gleich mit. Außerdem hat man noch nie auf Kofferläden in der Stadt geachtet, da man ja keinen brauchte. Daher weiß man nun gar nicht, wo man in der brütend heißen und überfüllten Innenstadt überhaupt anfangen sollte zu suchen. Und nachher findet man keinen. Oder er ist zu teuer. Und dann müsste man ihn ja auch noch selber nach Hause tragen. Nein, einen Koffer in der Stadt zu kaufen ist keine (gute) Option.

Den Koffer online kaufen!

Auf Koffer.de gibt es über 1000 Artikel. Klar, da sind auch andere Gepäckstücke dabei wie Kleidersäcke, Business Taschen und Koffer für Kinder. Dabei werden letztere ganz sicher zu klein sein (obwohl die Trolleys mit Herzen und Piraten schon echt süß sind…). Die Kategorie „Große Reisekoffer“ hört sich genau richtig an für den bevorstehenden Urlaub. Beim Durchscrollen der Seite gefallen einige mehr und andere weniger, das ist halt Geschmackssache. Aber auf was soll man noch achten, außer auf das Aussehen?

Eine kleine Auswahl aus der Kategorie Große Reisekoffer auf Koffer.de

Samsonite Firelite Spinner 75/28 Wagner-Luggage-Casino-Trolley-LTravelite-Crosslite-2-0-4w-Trolley-L

 

 

 

 

 

Auf die Größe (und das Volumen) kommt es an

Für einen Aufenthalt von 2-3 Wochen bieten sich diese großen Trolleys am besten an. Sie haben alle ein Volumen um die 100 Liter. Das entspricht in etwas 10 vollen 10-Liter-Eimern. Also ein beachtliches Volumen. Dabei sollte man wissen, dass jeder Hersteller die Volumenangabe anders ermittelt und sie daher nicht exakt vergleichbar sind. Darum sind zu jedem Gepäckstück auch genaue Größenangaben in cm angegeben. Auf diese Maße sollte man ohnehin achten, da viele Fluglinien die 158cm-Regel eingeführt haben. Das bedeutet, die Länge + Breite + Höhe des Koffers dürfen in der Summe nicht mehr als 158cm ergeben. Das ist das Höchstgepäckmaß. Diese Freigepäckgrenze sollte nicht überschritten werden, sonst kann es teuer werden. Ein Glück ist dieses Kriterium bei jedem Koffer unter „Intercontinentalmaß max. 158cm: ja“ angegeben. Aber nicht nur die Größe hat Höchstgrenzen.

Auf ein möglichst geringes Gewicht achten!

Neben den Bestimmungen für die Größe gibt es auch beim Gewicht Grenzen, die die Airlines individuell festlegen. Daher sollte man vor jedem Flug genau in die Regeln der gewählten Fluggesellschaft schauen, wie schwer das Gepäck sein darf. Weil man ja selbst noch durch die Kleidung einiges an Kilos einplanen muss, sollte man bei einem neuen Trolley darauf achten, dass er selbst ein geringes Eigengewicht hat. Große Hartschalenkoffer wiegen so zwischen 3-5kg. Weichgepäckstücke sind entgegen vieler Behauptungen meist nicht (noch) leichter. Denn die Hartschalen bestehen aus innovativen Materialien, die sehr leicht und trotzdem stabil sind. Somit können sie mit den Weichgepäckstücken locker mithalten. Innovative Kunststoffe wie Curv von Samsonite haben sicherlich ihren Preis, die Trolleys sind dafür aber um einige Kilo leichter. Das heißt, man kann mehr Kleidung einpacken und spart wiederum Geld bei der Gepäckaufgabe.

Unsere absolut leichtesten Trolleys mit rund 100 Litern Volumen für den kommenden Sommerurlaub:

Samsonite-Cosmolite-Spinner-75-28-FL  Stratic-Agravic-Trolley-L-erweiterbar-flieder-1 Stratic-Unbeatlable-Trolley-L-dunkelblau-1

 

 

 

 

 

 

Der Samsonite Cosmolite ist mit 2,8 kg der leichteste Hartschalenkoffer, den es momentan auf dem Markt gibt. Stratic schickt mit dem Agravic (2,85 kg) und dem Unbeatable (2,75 kg) zwei Weichgepäckstücke ins Rennen um den leichtesten Reisekoffer. 

Große Auswahl an Koffern, Trolleys und Reisegepäck

Wenn man nun nach einen großen und möglichst leichten Koffer Ausschau hält, kommt einem die Auswahl immer noch riesig vor. Das ist auch wirklich so und das ist auch gut so. Denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Wünsche und Geschmack, was Mode und damit auch Koffer angeht. Bei der Frage nach Hartschale oder Weichgepäck fängt es meistens erst an. Dann kann ein Trolley 2 oder 4 Rollen haben. Man kann sich das Material aussuchen. Und spätestens bei der Farbe scheiden sich die Geister. Hier kann wirklich jeder selbst entscheiden, was er gerne hätte. Aber einen Tipp haben wir noch:

Ein bunter Koffer ist auffälliger, kommt seltener abhanden und wird auf dem Gepäckband sofort wiedererkannt (und nicht versehentlich vertauscht). 

titan-x2-flash-metallic-rose-813407-15-01wagner-luggage-fakt-trolley-l-orange-1Samsonite-s-cure-spinner-75cm-brazil-1

 

 

 

 

 

 

 

 

Den richtigen Koffer gefunden?!

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Tipps und Gedanken zum Thema „Welcher ist der richtige Koffer für die Reise?“ weiterhelfen konnten und dass Sie in unserem Angebot auf Koffer.de fündig werden. Mit dem für Sie passenden Reisegepäck, Koffer oder Trolley, wünschen wir Ihnen einen angenehmen Urlaub, erholen Sie sich gut! Wenn Ihnen der Blog-Beitrag gefallen hat, dürfen Sie ihn gerne liken oder kommentieren oder wenn Sie jemanden kennen, der noch das passende Reisegepäck sucht, können Sie den Beitrag hier teilen:

 

 

Das Titelbild wurde leicht abgewandelt und stammt von der Fotoplattform Flickr vom User sabin paul croce, vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar.